Galerie Eule Art

Rolf Kröger

Der Stein kommt immer zuerst. Diese durch Raum und Zeit gewachsene Masse, geheimnisvoll geformte Mischung aus Materie und Zufall, steht im Zentrum von Rolf Krögers Schaffen.

Die Persönlichkeit des Steins bringt sich schon bei der ersten Begegnung ein. Seine Form gibt das Thema vor und führt den Künstler. Oder das Thema steht fest und die Rohheit des Steins wird durch Fräsen und Schleifen der Idee angepasst. Rolf Kröger kombiniert den Stein mit anderen Materialien wie patiniertem Metall und Edelstahl und kreiert so spannende Skulpturen.

Seine Liebe zur Oberfläche überträgt er in atemberaubender Weise auch auf die Leinwand. In einer ganz eigenen Mischtechnik entstehen seine Bilder und bestehen aus mehreren Schichten verschiedenster Materialien. Rolf Kröger malt mit lasierenden Wasserfarben auf Spachtelmasse, bringt Steinmehl und Farbpigmente ein, baut auf, schleift und wäscht partiell wieder weg. So bringt der Künstler den Zauber der Steinkrusten auf die scheinbar auf zwei Dimensionen begrenzte Leinwand.

Rolf Kröger, geboren 1944 in Bad Homburg (D) lebt und arbeitet in Brissago. Er hat in verschiedenen Ländern ausgestellt und an Kunstmessen teilgenommen.